Inklusionsberatung (einfache Sprache)
Projekt Inklusionsberatung – in einfacher Sprache

Die Mitarbeiter der Inklusionsberatung begleiten und unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrem Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Das wollen wir:
Einen guten Arbeits-Platz für jeden Menschen!
Das heißt:
- Sie arbeiten bei uns in der Werkstatt.
oder - Sie arbeiten bei einem anderen Arbeit-Geber.
Dabei helfen wir Ihnen.
Dabei ist uns wichtig:
| Inklusion | Personenzentrierung |
|---|---|
| In unserem Leben gibt es viele Bereiche. Das sind Wohnen, Freizeit und Arbeit. | Das heißt: Wir nehmen jeden Menschen ernst. |
| Inklusion heißt: In allen Bereichen sind Menschen mit Behinderung dabei. | Was ist dem Menschen wichtig. Und was braucht der Mensch. |
| Hier geht es um Arbeit. | Jeder Mensch ist anders. |
| Wir sagen den Arbeit-Gebern: Macht dabei mit! | Jede Beratung ist anders. |

| Empowerment | Vernetzung |
|---|---|
| Empowerment ist ein schweres Wort. Es heißt: Menschen bestimmen selbst. | Das heißt: Wir arbeiten mit anderen Menschen zusammen. |
| Es ist wichtig zu sehen: Was können die Menschen. | Weil andere Menschen andere Dinge können. |
| Wir helfen dem Menschen. | So wissen wir mehr Dinge. |
| Das ist gut für uns alle. | Deshalb können wir alle zusammen viel. Für Menschen mit Behinderung. |
Bei uns sind Sie genau richtig!
Haben Sie Fragen?
Melden Sie sich bei uns!