Arbeitsbereich Wäscherei

Ein Beschäftigter bearbeitet Bügelwäsche

Dienstleistungen in der Wäscherei

Unsere Arbeitsplätze im Bereich der Wäscherei sind sehr vielseitig und anspruchsvoll.
Die Wäschereien der nbw befinden sich an den beiden Hauptstandorten in Berlin Pankow und in Hellersdorf.
In den beiden Wäschereien werden täglich große Mengen an Industriewäsche gewaschen, getrocknet, gemangelt bzw. gebügelt und bei Bedarf auch durch unseren Bereich der Näherei repariert.

Der Arbeitsbereich Wäscherei stellt sich vor

Im Bereich Wäscherei der nbw arbeiten zahlreiche Menschen mit den verschiedensten Behinderungen.
Von den Gruppenleitern werden wir bei allen Fragen und Problemen bei der Arbeit unterstützt.


Die Wäscherei ist in verschiedene Räume und Bereiche aufgeteilt.
Im Eingangsbereich wird die schmutzige Wäsche von unseren LKW´s angeliefert.
Die Wäsche wird dann von uns nach Farbe und Temperatur sortiert.
Da es sehr viele verschiedene Wäscheteile und Waschprogramme gibt, müssen wir sehr sorgsam beim Sortieren sein.
Hier dürfen auf keinen Fall Fehler gemacht werden, da sonst z.B. eventuell ein Wäschestück zu heiß gewaschen wird und dann einläuft.
Das bedeutet es wird nach dem Waschen kleiner und passt nicht mehr oder wenn helle Wäsche zusammen mit dunkler Wäsche gewaschen wird, kann sich die helle Wäsche verfärben.
Das alles könnte dazu führen, dass der Kunde sich beschwert und wir im schlimmsten Fall den Auftrag verlieren würden.
Bisher haben wir jedoch noch keine großen Fehler gemacht und alle sind zufrieden.

Dann wird die sortierte Wäsche von uns gewaschen.
Wir haben sehr große Waschmaschinen, in die bis zu 36 Kilo auf einmal passen.

Nach dem Waschen wird die Wäsche in sehr großen Trocknern getrocknet und anschließend gebügelt, gemangelt, sortiert und wieder zusammengelegt.

Die meisten unserer Kunden sind große Firmen aber auch kleine Kindergärten oder Restaurants werden von uns bedient.
Es kommen inzwischen auch immer mehr Privatkunden mit kleineren Mengen zu uns.
Unsere gute Arbeit hat sich also schon rumgesprochen.

Bei uns geht es immer „heiß“ her.
Die Arbeit ist schön und macht Spaß, ist aber auch anstrengend.
Es gibt immer was zu tun und es kommt niemals Langeweile auf.

Wir würden uns freuen, Euch als neue Arbeitskollegen begrüßen zu können oder Ihr lernt uns am „Tag der Begegnung“ persönlich kennen.
Dann könnte Ihr euch selbst ein Bild von unserer interessanten Arbeit machen.

Bis Bald!

Viele Grüße von den Mitarbeitern und Beschäftigten aus der Wäscherei.