Arbeitsbereich Hauswirtschaft

Hauswirtschaft- Gruppenbild

Arbeitsbereich Hauswirtschaft in der nbw

Ein besonders breit gefächertes Arbeitsgebiet hat unser Arbeitsbereich Hauswirtschaft.
In dieser Gruppe werden durch uns Aufgaben aus den Bereichen Küche, Hausreinigung und Wäschedienstleistung ausgeführt.
Durch die große Vielseitigkeit ist die Arbeit in diesem Bereich sehr abwechslungsreich und damit der Spaß bei der Arbeit garantiert.

Der Bereich Hauswirtschaft aus der Region Nord stellt sich vor

Unsere Hauswirtschaftsgruppe ist die gute Seele des Hauses.
Von uns werden ganz verschiedene Arbeiten, die in einem Haus notwendig sind, erledigt (zum Beispiel die Reinigung der Häuser, verschiedene Küchenarbeiten und die Bewirtung von Gästen, Tisch decken und vieles mehr).
Wir halten das Foyer, die Konferenzräume, die Flure, die Treppenhäuser, die Umkleideräume, die Teeküche, den Speiseraum und in den Sanitärbereichen die Wandfliesen, Waschbecken und Spiegel sauber.
Wir bestücken die Handtuchspender, füllen Seife nach und stellen das Toilettenpapier zur Verfügung.
Auch die Blumenpflege gehört zu unseren Aufgaben. Wenn uns die Besucher unseres Hauses für die Sauberkeit im Haus loben, sind wir natürlich besonders stolz.
Von einer Großküche in unserem Haus wird das Mittagessen für alle Beschäftigten der nbw täglich frisch gekocht und ausgegeben sowie die Frühstücksversorgung vorbereitet und verkauft. Dabei helfen wir tatkräftig mit.
Von der Zubereitung von Speisen, dem Abwasch, der Essenausgabe bis hin zum Verkauf kann man bei uns interessante Arbeiten finden.
Jeder nach seinen Möglichkeiten. Natürlich kümmern wir uns auch um eine ordentliche Mülltrennung und Entsorgung.

Ein Mitglied unserer Gruppe fährt in eine andere Firma und reinigt dort Konferenzräume und Teeküchen. Das macht er ganz selbständig.

Unsere Gruppenleiterin erklärt uns, worauf zu achten ist und wie wir die verschiedenen Arbeiten erledigen müssen.
Wir haben gelernt mit den Geräten in der Küche und den unterschiedlichen Reinigungsgeräten, der Reinigungsmaschine und den Mitteln umzugehen.
Innerhalb unserer Gruppe ist es für uns selbstverständlich, das wir uns gegenseitig helfen.
Häufig arbeiten wir in kleinen Gruppen zusammen. Probleme werden täglich gemeinsam besprochen- einmal in der Woche führen wir ein Gruppengespräch durch.
Das Schöne an unserer Arbeit ist die ständige Abwechslung, dass man sehr selbständig arbeiten kann und das man dabei viel lernt, was man auch zu Hause gut gebrauchen kann, z.B. Kuchen backen für den Kuchenbasar am Tag der offenen Tür.

Vielleicht können wir Dich beim nächsten Tag der offenen Tür bei uns begrüßen!

Wir würden und freuen.

Bis Bald.