Arbeitsbereich Aktenvernichtung

Aktenvernichtung bei der nbw - Befüllen des Schredders

Die Aktenvernichtung als Arbeitsbereich

In dem spannenden Gebiet der Aktenvernichtung werden bei der nbw die Themen „SICHERHEIT und DATENSCHUTZ“ groß geschrieben. Der Arbeitsbereich der Aktenvernichtung bei der nbw befindet sich in einem besonderen Datensicherheitsbereich, das heißt in besonders gesicherten Räumen. In diese Räume dürfen nur die Personen hinein, die dort auch arbeiten und entsprechend geschult wurden, denn dort werden sensible Kundendaten (z.B. Akten, Papiere aller Art, CD´s, und vieles mehr) in speziellen Sicherheitscontainern angeliefert. Diese werden von uns zur Vernichtung vorbereitet und anschließend mit Hilfe entsprechender professioneller Schredder datenschutzgerecht vernichtet. Kein einziges Blatt oder anderes Material vom Kunden darf diesen Bereich unzerstört wieder verlassen!

Informationen + Bestellung der Aktenvernichtung

Vorstellung Arbeitsbereich Aktenvernichtung

In unserem Bereich arbeiten viele Menschen mit den verschiedensten Einschränkungen.
Die Gruppenleiter unterstützen uns während unserer Arbeit und helfen uns bei eventuellen Fragen oder Problemen. Unser Arbeitsbereich befindet sich in mehreren großen, freundlichen und hellen Arbeitsräumen.

Im „Lagerbereich“ werden von LKW´s die verschiedensten Datenträger in besonderen Containern angeliefert.
Falls Ihr nicht wisst was „Datenträger“ heißt, hier kommt die Erklärung:

  • Datenträger sind zum Beispiel, Schreibordner, Papierseiten, Musik-CD´s, Computerdisketten, DVD´s, beschriebene Klarsichtfolien und alles andere worauf wir schreiben und elektronische Daten speichern können.

Wie Ihr aus der Beschreibung erkennt, arbeiten wir mit den verschiedensten Materialien wie Papier, Plastik, Pappe, Metall und Folien. Unsere Datenträger werden in den verschiedensten Verpackungen angeliefert. Hauptsächlich sind das dieselben Mülltonnen, die ihr von zu Hause kennt (unsere sind natürlich sauber und abschließbar). Oft sind es aber auch verschieden große Pappkartons oder Metallgitterboxen. Diese werden in unserem „Arbeitsraum“ auf große Arbeitstische entleert und wir sortieren alles, was nicht Papier ist, heraus. Die verschiedenen gesammelten Restmaterialien werden nach Sorten getrennt und an Recyclingunternehmen geliefert. Diese machen aus diesen Materialien dann neue Produkte. In unserem „Shredderraum“ wird das gesammelte Papier mit Hilfe großer Shreddermaschinen zerkleinert und zu Ballen gepresst. Diese werden an industrielle Papiersammelstellen zur Wiederverwertung geliefert. Dies ist unser Beitrag für den Umweltschutz.

Text in leichter Sprache

Wir würden uns sehr freuen, Euch als neue Kollegen in der Aktenvernichtung oder am nächsten „Tag der der offenen Tür“ bei uns begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße von den „Aktenvernichtern“

Gibt es noch Fragen zu Arbeitsplätzen im Arbeitsbereich Aktenvernichtung?