Arbeitsbereich Holzbearbeitung

Ein Beschäftigter arbeitet an einer Fräse

Arbeiten in der Holzbearbeitung

Be- und Verarbeitung von Holz in kleinen und größeren Serien

Der Bereich Holzbearbeitung in der nbw umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Tätigkeiten.

Diese Aufgaben reichen von einfachen Montage- und Verpackungsarbeiten bis hin zu anspruchsvollen Tischlerarbeiten an verschiedenen Maschinen.

Der Arbeitsbereich Holzbearbeitung stellt sich vor

Wir arbeiten in unserer Gruppe mit den verschiedensten Werkzeugen und Maschinen.
Die angelieferten Holzteile werden von uns mit Formatkreissäge gesägt, manchmal auch auf der Tischfräsmaschine gefräst und auf Bohrmaschinen gebohrt.
Wir mit unter anderem auch mit Druckluft- Schraubern und Druckluft-Tackern.
Manchmal werden aber auch andere Holzgegenstände angefertigt oder repariert. Dabei wird gebohrt, gefräst, geschliffen und gehobelt, auch verleimt und verschraubt sowie manchmal gebeizt, geölt oder lasiert.
Bei uns kann man also verschiedene Werkzeuge, Materialien und handwerkliche Tätigkeiten kennen lernen. Angeleitet werden wir durch unseren Gruppenleiter mit dem wir auch alle unsere Fragen und Probleme besprechen können.

Noch Fragen zu diesem Bereich?