|

Arbeitsbereich EDV – Analoge Medien digitalisieren

In diesem sehr anspruchsvollen und gleichzeitig abwechslungsreichem Arbeitsbereich der EDV (Elektronische Datenverarbeitung) digitalisieren wir analoge Medien.

Hier werden zum Beispiel Akten digitalisiert und indexiert (Suchbegriffe / Register von Akten werden von der Akte in die neue elektronische Datei übernommen),
also in digitale Daten umgewandelt und anschließend auf elektronische Datenträger, wie z.B. auf DVD oder Festplatte gespeichert.
Diese verantwortungsvolle Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an selbstständiger und genauer Arbeit, damit die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden erfüllt werden können.

In diesem Bereich werden aber auch Dias, Negative und Videobänder digitalisiert und auf aktuelle Datenträger, wie zum Beispiel CD, DVD, Usb-Sticke oder Festplatten gespeichert.

Es besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Versand, das bedeutet, dass hier auch regelmäßig Arbeiten aus diesem Bereich übernommen werden.

EDV-Digitalisieren analoger Medien - Scanvorgang beim Akten digitalisieren  EDV - Digitalisieren analoger Medien - Dias scannen
Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

EDV – Der Bereich Digitalisieren stellt sich vor

Die Beschäftigten in unserer Gruppe führen verschiedenste Dienstleistungen im Auftrag von Kunden aber auch interne Arbeiten aus.
Die Arbeiten werden fast ausschließlich am Computer erledigt.

Zu unseren Tätigkeiten gehören im Bereich Versand das Erstellen von Druckerzeugnissen, wie z.B. Serienbriefe, Etiketten, Einladungen, Listen oder gestaltete Dokumente mit Text und Bild.
Ein weiteres Gebiet ist die Digitalisierung von analogen Bild- und Videoträgern.
Das bedeutet, dass wir Negative, Dias, Fotos und Videokassetten digitalisieren.

Ein große Anzahl von uns sind auch mit dem Digitalisieren von alten Akten und großen Plänen beschäftigt.
Diese Aufgabe ist sehr anspruchsvoll und wir haben viele Scanner im Einsatz.
Die Bedienung dieser Geräte macht Spaß und ist leichter als es sich anhört.

Ab und zu kopieren wir im Auftrag auch Datenträger (CD und DVD).

Die Datensicherheit ist in unserem Bereich von großer Bedeutung.
Die Kundendaten müssen vertraulich behandelt werden und dürfen nicht verloren gehen oder Fremden zugänglich gemacht werden.
Dafür tragen wir eine große Verantwortung!

Unser Gruppenleiter hat uns beigebracht, wie mit dem EDV- System umzugehen ist und steht uns bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir haben gelernt, wie die korrekte Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten und eine Datensicherung vorzunehmen ist.
Wir können mit dem Betriebssystem und unterschiedlichen Anwendungsprogrammen umgehen und können uns auf der Oberfläche
eines Computers zurechtfinden und selbständig eine Datenablage vornehmen.
Wichtig für unsere Arbeit ist es, dass wir zuverlässig, flexibel und weitgehend selbständig arbeiten und uns gut konzentrieren können.
Das Schöne an der Arbeit ist, dass wir immer wieder Neues lernen können.
So wird es nie langweilig.

Sie haben Fragen zu Arbeitsplätzen im Bereich EDV / Digitalisierung?
Kontaktieren Sie uns unter:

Region NordRegion Ost
Herr BlankeFrau Sens
Triftstraße 36Böhlener Straße 51
13127 Berlin12627 Berlin
Tel.: 030-474794-66Tel.: 030-565981-75
E-Mail: sd-nord@nbw.deE-Mail: sd-ost@nbw.de

 

zurück zur Übersicht

 
 
 
 
 

Hintergrundbild Designelement der Homepage
  • Logos der Aktion Mensch, Transparente Zivilgesellschaft, Pankower Register
  • Logos der Aktion Mensch, Transparente Zivilgesellschaft, Pankower Register
  • Logos der Aktion Mensch, Transparente Zivilgesellschaft, Pankower Register
© nbw-berlin